Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bericht zum Kreissporttag 2024

19. 09. 2024

Wiederwahl bei Kreissporttag: KSB-Vorstand bleibt im Amt

Mit bewährten Kräften geht der Vorstand des Kreissportbundes in die nächsten zwei Jahre. Auf dem Kreissporttag in Dötlingen wurde das Vorstandsteam um ihren Vorsitzenden Horst Bokelmann in ihren Ämtern für die nächste Legislaturperiode von zwei Jahren bestätigt. Die wichtigsten Infos zur Versammlung im Überblick:

Die Zahlen

47.120 Mitglieder sind mit Stichtag 31. Dezember 2023 in den 154 Vereinen des Kreissportbundes registriert gewesen – 729 mehr als noch vor einem Jahr. „Damit sind wir wieder auf Stand des Vorjahres“, sagte Horst Bokelmann, Vorsitzender des KSB: „Und ich bin mir sicher, dass die Zahl weiter steigen wird. Es ist ganz klar der Trend zu erkennen, dass der Vereinssport nicht nur interessant, sondern auch wichtig ist.“

Die meisten Mitglieder sind dem Fachverband Turnen (17.000) zuzuordnen, dahinter kommen Fußball (8.536), Pferdesport (4.323) und Schießsport (3.938). Größter Verein im Landkreis bleibt die TSG Hatten-Sandkrug mit 2.808 Mitgliedern. Überhaupt haben aktuell vier Vereine über 2.000 Mitglieder, 100 Vereine über 100 Mitglieder. Die meisten Mitglieder im Jahr 2023 gewann der Schützenverein Brettorf dazu (24,55 Prozent), die meisten neuen Mitglieder unter 14 Jahre begrüßte der Turnverein Neerstedt (107).

Die Ehrungen

Kaum eine Person ist so eng mit dem Kreissportbund im Landkreis verbunden wie der Ehrenvorsitzende Gerold Otte. 1974 wurde er als Stellvertretender Vorsitzender gewählt, stieg nach nur zwei Jahren zum Vorsitzenden auf. 28 Jahre stand er dem Sportverband vor, ehe er sein Amt an Peter Ache weitergab und als Ehrenvorsitzender ernannt wurde – vor 20 Jahren. „Das ergibt zusammen 50 Jahre Kreissportbund“, sagte KSB-Vorsitzender Horst Bokelmann: „Schön, dass du immer dabei bist, hast du in all dieser Zeit nur einmal beim Kreissporttag gefehlt.“ Auch weiterhin engagiere sich Otte für den Sport, nehme aktiv an Sitzungen teil. Bokelmann: „Du hast immer gute Beiträge, dein Rat ist gefragt. So viel Erfahrung kann man nicht einfach beiseiteschieben.“

Auch Bokelmann selbst wurde geehrt – für 20 Jahre im Vorstand des KSB. 2004 wurde er als Stellvertretender Vorsitzender gewählt, engagiert sich seit vielen Jahren für den Sportstättenbau. „Du lässt das Geld von Hannover direkt in die Sportstätten hier im Landkreis fließen“, sagte Holger Kreye, Stellvertretender Vorsitzender. Mit acht Jahren hatte Bokelmann als Fußballer beim Harpstedter TB begonnen, wurde mit 16 Jahren Übungsleiter und war viele Jahre Vorsitzender des HTB. Seit 2022 ist er Vorsitzender des Kreissportbundes. Bokelmann: „Es ist ein sehr interessantes Themenfeld. Ich mache seit 50 Jahren Ehrenamt – und noch höre ich nicht auf!“

Der Vorstand

Ohne Veränderung bleibt das KSB-Vorstandsteam. Neben dem Vorsitzenden Horst Bokelmann wurden auch die Stellvertretenden Vorsitzenden Holger Kreye, Dieter Holsten und Markus Wolf sowie Schatzmeister Herwig Janssen wiedergewählt. Weiteres Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes ist René Förster als Vorsitzender der Sportjugend. Zum erweiterten Vorstand gehört seit diesem Jahr auch Frauke Broda, die im Sommer den Posten als Beauftragte des Sportabzeichens für den verstorbenen Ingolf Bahr übernommen hat.

Der Ausblick

Ein wichtiges Thema, das auf den organisierten Sport zukommen wird, ist das Thema Ganztagsbetreuung. „Das ist eine Aufgabe, die über uns hereinbrechen wird“, sagte Rainer Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, in einem Gastbeitrag: „Ihr alle seid Profis zur ganzheitlichen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Ihr seid deshalb die richtigen Ansprechpartner für Sport- und Bewegungsangebote in Schulen.“ Der Kreissportbund wird hier in den nächsten Wochen und Monaten eng mit den Kommunen und Vereinen zusammenarbeiten. So ist ein Austausch zum Jahreswechsel mit Infoveranstaltung geplant.

Damit nicht genug: Am 25. November sind neue Vorstandsmitglieder in den Vereinen zur Veranstaltung „Neu im Vorstand“ eingeladen wo es nützliche Tipps und Hilfestellungen für die Arbeit im Verein geben wird. Bereits am 28. Oktober, 18 Uhr, findet in Oldenburg ein Austausch zum Thema „Ehrenamtsstrategie 2030“ statt, zu dem ehrenamtlich Engagierte eingeladen sind. Dazu veranstaltet die Sportjugend an zwei Wochenenden im Oktober ihre jährliche Juleica-Ausbildung und in der Gemeinde Hatten wird ein C30-Ausbildungslehrgang angeboten.

Bericht: Sönke Spille

 

Fotoserien


Kreissporttag 2024 in Dötlingen (18. 09. 2024)

Urheberrecht:
KSB Landkreis Oldenburg
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

11. 10. 2024 bis 13. 10. 2024

 

18. 10. 2024 bis 20. 10. 2024

 

28. 10. 2024 - Uhr – Uhr

 

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.