Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sportabzeichen

DSA

Das „besondere“ Zeichen für die Fitness

​​​Möchten Sie wissen, wie fit Sie sind? Möchten Sie sich dafür in unterschiedlichsten Disziplinen prüfen und dadurch möglicherweise für mehr Sport in Ihrem Alltag motivieren lassen? Sie selbst oder vielleicht als Familie, Verein, Schule oder gesamtes Unternehmen?

Für alle Interssierten hier ein kurzes Erklärvideo

Dann lassen Sie das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abnehmen:


Das Deutsche Sportabzeichen ist seit über 100 Jahren  die höchste und erfolgreichste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Es ist nach dem Ordnungsgesetz seit dem

4. Juli 1958 als Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland anerkannt und wer es erhält, hat eine persönliche besondere sportliche Leistung erbracht.

Mit ca. 2.300 abgelegten Sportabzeichen jährlich, befindet sich der KSB Landkreis Oldenburg  seit vielen Jahren im Mittelfeld der abgelegten Sportabzeichen innerhalb von Niedersachsen. Möglich wird dies durch das große Engagement der vielen Sportlehrer/-innen und ehrenamtlichen Helfer/-innen – und durch Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich dieser sportlichen Herausforderung stellen.
 

Der erstellte Leistungskatalog basiert auf sportwissenschaftliche Erkenntnisse. Dazu werden die Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren angeboten. Vier Disziplingruppen die in denen die motorischen Grundfähigkeiten „Kraft“, „Schnelligkeit“, „Ausdauer“ und „Koordination“ geprüft werden, bilden das sportliche Anforderungsprofil.

Der Anreiz Bronze, Silber und Gold zu erlangen, sollen in der Vorbereitung und in der Durchführung den Anreiz verstärken.  Das langjährige Wiederholen des D S A bildet einen zusätzlichen Anreiz.

Der Nachweis der Schwimmfähigkeit bleibt obligatorisch für den Erwerb des Abzeichens.
Sie möchten schon jetzt wissen, wann und wo Sie sich das Deutsche Sportabzeichen abnehmen lassen können? Oder Sie möchten mit anderen gemeinsam trainieren? Dann informieren Sie sich hier über unsere Trainings- und Abnahmezeiten.

 

Das Sportabzeichen

Der KSB Landkreis Oldenburg bearbeitet das Deutschen Sportabzeichen mit dem EDV-Programm Citrix und beantwortet alle Ihre  Fragen rund um das Abzeichen. Alle wichtigen Informationen können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Das Wesentliche auf einen Blick:

  • Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (01.01.-31.12.) absolviert werden

  • Ausschlaggebend für die zu erfüllenden Leistungen ist das Alter, das in einem Kalenderjahr erreicht wird

  • Das Sportabzeichen können Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr erlangen

  • Ort und Zeiten für die Abnahme in den einzelnen Gemeinden sowie die Ansprechpartner teilen wir Ihnen gerne mit

  • Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist keine Voraussetzung

  • Mit Ihrer ausgefüllten Prüfkarte kommen Sie bitte zur Beurkundung zum KreisSportBund Landkreis Oldenburg e.V.. Hier erhalten Sie dann Abzeichen und Urkunde

Infos für Prüfer/-innen und die, die es noch werden möchten

Sie haben Lust, sich als Prüfer oder Prüferin für das Deutsche Sportabzeichen zu engagieren? Und dadurch Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei ihrer sportlichen Entwicklung erfolgreich und lustvoll zu begleiten? Sie wollen wissen, ob und wie Sie eine Prüflizenz erhalten könnten? 

1.   Verein/Sportabzeichen-Treff
Die Prüferlizenz für das Deutsche Sportabzeichen kann gegen eine entsprechende Vorlage wie Hochschulzeugnis mit dem Fach Sport, Trainer C-Lizenz einer Sportart aus dem Kanon des Sportabzeichens oder Prüferlehrgang (Deutsches Sportabzeichen der Landessportbünde) beim KreisSportBund Landkreis Oldenburg e.V  ausgestellt werden. Darüber hinaus muss eine Mitgliedschaft in einem Sportverein nachgewiesen werden.


2.   Schule
Lehrer/-innen mit der Lehrerlaubnis Sport beantragen beim KreisSportBund Landkreis Oldenburg e.V eine Prüferlizenz für das Sportabzeichen. Als Nachweis ist entweder die Bestätigung der Schule, dort als Sportlehrer/-in beschäftigt zu sein oder das Abschlusszeugnis des Hochschulstudiums Sport in Kopie dem Antrag beizufügen.


3.    Bundeswehr
Seit 2003 stellt die Bundeswehr intern die Prüferlizenzen aus. Zuständig hierfür ist der/die jeweilige Sportlehrer/-in des Wehrbereiches.


4.  Ausland
In diesem Fall wird die Prüflizenz beim Deutschen Olympischen Sportbund beantragt. Eine Lizenz kann erhalten, wer an einer deutschen Schule, einem deutschen Verein, einem Standort der Bundeswehr oder als Deutschstämmiger das Training und/oder die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abnehmen möchte.
 


Inspiration zur Qualifizierung im Sport – unsere Qualifizierungsangebote


Sie erfüllen (noch) nicht die Voraussetzungen für eine Prüferlizenz? Vielleicht haben Sie Lust, sich für den Sport im Landkreis Oldenburg weiter zu qualifizieren? Und hier andere Aufgaben zu übernehmen? Informieren Sie sich über unser vielfältige  

Bildungsbroschüre – Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land (sportregion-del-ol.de)

Sie wollen wissen, wer beim KSB Landkreis Oldenburg  der Ansprechpartner für Ihre Fragen zum Sportabzeichen ist? Oder wen Sie in Ihrer Stadt oder Gemeinde darauf ansprechen können? Hier finden Sie Namen und Kontaktadressen.

Sportabzeichen Bearbeitung:

Marlies von der Ecken erreichbar montags von 8.30 bis 12.30 Uhr

Tel: 04481 93733-45

E-Mail:

 

Materialien zum Download

Der Deutsche Olympische Sportbund (deutsches-sportabzeichen.de)

"Sportabzeichen-Digital"

Der Deutsche Olympische Sportbund (deutsches-sportabzeichen.de)​​​​​Logo DOSB

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.