Sportliche Höchstleistungen und jede Menge Spaß – Sportivationstag in Sandkrug sorgt für große Begeisterung
Großes sportliches Treiben bei optimalen Rahmenbedingungen: Auf der Sportanlage in Sandkrug ist am Dienstag der Sportivationstag über die Bühne gegangen – und war einmal mehr ein voller Erfolg. Rund 650 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung absolvierten den gesamten Vormittag die Leichtathletikdisziplinen für das Deutsche Sport- und Mehrkampfabzeichen und tobten sich an den vielfältigen Kreativ- und Bewegungsstationen aus. Im Fokus aller stand dabei die Freude an der Bewegung die individuellen Leistungen.
Es war das perfekte Ende einer rundum gelungenen Veranstaltung: Zu stimmungsvoller Musik erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Medaille und ihre Urkunde – die für viele strahlenden Gesichter sorgten. „Wir freuen uns darüber, wie gut die Veranstaltung von den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern angenommen wird“, zog Inga Marbach, Sportreferentin der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land und Organisatorin, ein positives Fazit der Veranstaltung. Wieder einmal hatten sie und ihr Team, zu dem unter anderem auch David Scholz und Frauke Broda zählten, perfekte Bedingungen für die Sportlerinnen und Sportler gesorgt.
Besonders gefragt war dabei das Mehrkampfabzeichen, das aus den drei Disziplinen Laufen, Werfen und Springen besteht. Im Gegensatz zum Deutschen Sportabzeichen fällt dabei die Schwimmdisziplin ersatzlos weg. Für viele teilnehmende Schulen und Betreuungseinrichtungen sei das eine Erleichterung, erzählte Marbach. Ab 8.30 Uhr strömten die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Sandkruger Sportanlage an der Schultredde. Hier sorgten die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, zu denen einmal mehr die Sportabzeichenprüferinnen und -prüfer, die Bundeswehr, Ehrenamtliche aus den Vereinen sowie die Waldschule Hatten, zählten, für einen reibungslosen Ablauf.
„Der Sportivationstag ist für die jungen Sportlerinnen und Sportler ein wichtiges Sportfest und ein Höhepunkt im Jahr“, sagt Karl Finke, Präsident des Behindertensportverbandes (BSN): „Hier können sie durch sportliche Erfolge Selbstvertrauen erlangen und Kontakte mit ihren Altersgenossen, aber auch mit erwachsenen Menschen genießen.“
Mittendrin war in Sandkrug auch Maskottchen Spurti, sprintete, sprang und warf mit den Kindern und Jugendlichen um die Wette, besuchte die abwechslungsreichen Sport- und Spielstationen des Spielfestes, das einen niederschwelligen Einstieg in den Sport ermöglichte. Dazu war der Fuchs ein beliebtes Fotomotiv, tanzte um die Wette – und war erster Gratulant bei der großen Siegerehrung.
Der BSN und die lokalen Organisatoren danken allen Förderern: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Sparkassen in Niedersachsen, Gasunie Deutschland, Heiner-Rust-Stiftung, Landesvereinigung der Milchwirtschaft und VILSA Mineralbrunnen. Regionale Förderer sind die Landessparkasse zu Oldenburg, die Rotarier Delmenhorst und die Gemeinde Hatten.
Bild zur Meldung: Sportliche Höchstleistungen und jede Menge Spaß – Sportivationstag in Sandkrug sorgt für große Begeisterung