Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

“Aktive Rolle im Sport”: Coach Supporter in Oldenburg begeistert zum Auftakt

29. 02. 2024

“Aktive Rolle im Sport”: Coach Supporter in Oldenburg begeistert zum Auftakt

Dieser Auftakt war ein voller Erfolg: In Oldenburg ist erstmals der Lehrgang „Coach Supporter“ über die Bühne gegangen. In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Niedersachsen veranstalteten der Stadtsportbund (SSB) Oldenburg und der Kreissportbund (KSB) Landkreis Oldenburg den dreitägigen Pilotlehrgang. Das Ziel: Menschen, die bisher wenig in den Vereinen vertreten sind, für freiwilliges Engagement im Sport begeistern. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von den Koordinierungsstellen Integration. 

Über die drei Lehrgangstage wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Kenntnisse vermittelt, um zukünftige als „Coach Supporter“ in Übungsstunden zu unterstützen. Hierfür wurden praxisnahe Inhalte vermittelt, ohne spezielle Vorkenntnisse vorauszusetzen. Dazu zählten der Aufbau von Übungsstunden, die Leitung von Spielen, effektive Kommunikation, Konfliktlösung sowie die Verantwortung für Sicherheit im Sport. „Bei der Konzeption des Lehrganges ging es uns besonders darum, die zu vermittelnden Inhalte leicht verständlich und komprimiert in ein neues Lehrgangsangebot zu bringen“, erklärt Celina Kreye (Koordinierungsstelle Landkreis Oldenburg): „So sollen die Lerneinheiten nicht direkt abschreckend wirken und auch für Neulinge im Sport ein gutes niederschwelliges Angebot bilden.“

Nicht nur die inhaltliche Vielfalt, auch die Diversität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer machte den Lehrgang besonders. Zwölf engagierte Personen aus unterschiedlichen Nationen wie der Ukraine, dem Iran, der Türkei, Brasilien und Deutschland, nahmen am Pilotlehrgang teil und unterstrichen mit dieser internationalen Beteiligung das große Interesse und die Offenheit für den Coach Supporter. „Diese Gruppe kennengelernt zu haben, ist ein echter Gewinn“, sagte eine Teilnehmerin aus der Ukraine: „Sport- und Sprachunterricht haben viele Gemeinsamkeiten und bereichern sich gegenseitig. Ich kann die Bewegung auf jeden Fall mit in meine Stunden nehmen.“ So waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: „Die Interkulturalität war eine echte Bereicherung.

Auch bei den Organisatoren fiel das Fazit positiv aus. „Ich bin begeistert, wie offen und dynamisch die Gruppe unterwegs war und hoffe, dass viele den Weg in unsere Vereine finden“, so Gerardina Topo, Leiterin der Koordinierungsstelle Integration im SSB Oldenburg: „Wir brauchen Menschen mit viel Engagement, die nicht nur mitmachen, sondern auch mitgestalten.“ Nicht verwunderlich also, dass der nächste Lehrgang nicht lange auf sich warten lässt. Bereits im Frühjahr soll es in Osnabrück die zweite Auflage geben. Kreye: „Der Coach Supporter ist eine optimale Möglichkeit, Menschen unterschiedlicher Hintergründe für eine aktive Rolle im Sport zu gewinnen und somit die Vielfalt im Vereinsleben zu fördern. Die Fortführung des Programms verdeutlicht die positive Resonanz und den Bedarf an einer breit angelegten Unterstützung für das Engagement im Sport.“ 

 

Bild zur Meldung: “Aktive Rolle im Sport”: Coach Supporter in Oldenburg begeistert zum Auftakt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 04. 2024 bis 28. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

04. 05. 2024

 

07. 05. 2024

 

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.