BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Koordinierungsstelle Integration im und durch Sport

Das Ziel einer offenen Gesellschaft ist die gleichberechtigte Teilhabe ALLER Menschen.

Der Sport bietet ein enormes Potenzial, da universelle Regeln gelten und Werte wir Respekt,

Akzeptanz und faires Miteinander vermittelt werden. Menschen unterschiedlicher Herkunft und 

sozialer Hintergründe finden zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben, wobei

soziale Distanzen abgebaut und Freundschaften entstehen können.

 

Die Koordinierungsstelle "Integration im und durch Sport" unterstützt Sie/Euch bei folgenden Themen:

 

  • Beratung rund um das Thema "Integration im und durch Sport"
  • Initiierung von Maßnahmen vor Ort
  • Beantragung von Fördermitteln
  • Kontaktaufbau zu weiteren Akteuren im Themenfeld Integration und Soziales
  • Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Kompetenzerweiterung

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Mareike Heidemeyer

Mail: 

Tel.: 04481-93733-42

 

Fördermöglichkeiten im Themenfeld Integration im und durch Sport

 

Weitere Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Website des Landessportbundes Niedersachsen e.V.

Ideen für Projekte können Sie über die Projektdatenbank Sport integriert Niedersachsen einsehen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Projekte:

FST 2021

Frauensporttag Interkulturell

 

Der Frauensporttag Interkulturell wurde erstmalig in Zusammenarbeit mit der TSG Hatten-Sandkrug, der Rehasportgemeinschaft Hatten und Übungsleiterinnen des Landkreises Oldenburg initiiert. Knapp 100 Frauen konnten hierbei in einem geschützten Umfeld Sportarten, wie Schlingentraining, Yoga oder Zumba ausprobieren.

 

Wir freuen uns auf den Frauensporttag 2022! 

 

Den Link zur Bildergalerie gibt es hier.

WIV

Willkommen im Verein

 

In Kooperation mit dem Jobcenter Delmenhorst werden für Erwachsene, die Empfänger von Grundsicherungsleistungen nach SBG II sind, Gutscheine für eine Mitgliedschaft in einem Sportverein über 12 Monate vergeben.

 

Für mehr Informationen zum Projekt klicken Sie hier.

WWS Cup

World Wide Soccer Cup

 

Im Februar 2020 fand in Sandkrug der World Wide Soccer Cup statt. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst und der Flüchtlingshilfe Wardenburg, anlässlich des 750 Jahr-Jubiläums der Gemeinde Wardenburg, organisiert. 

Am Turnier nahmen insgesamt neun Teams, mit und ohne Vereinszugehörigkeit, teil.  

 

Den Link zur Bildergalerie gibt es hier.

Bewegungspicknick

Bewegungspicknick in Ahlhorn

 

Im März 2020 fand in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großenkneten das Bewegungspicknick statt. Hierfür wurde ein buntes Programm aus unterschiedlichsten Sportarten zusammengestellt. Unterstützung gab es dabei vom TV Ahlhorn, dem Ahlhorner SV, sowie dem TSV Großenkneten. Initiatorin Mareike Heidemeyer sagte dazu: "Es ist schön, dass die Vereine ihr breites Spektrum präsentieren".

 

Die Bildergalerie zur Veranstaltung finden Sie hier.

SLIB

Sprache Lernen in Bewegung

 

Die 35 Spiele dieser Sammlung, für Kinder im Grundschulalter entwickelt, sind rund um sechs Sprachlernschwerpunkte organisiert, darunter z.B. das ABC-Training, das Erlernen von Wörtern oder die korrekte Zuordnung von Artikeln. Bei den Spielen handelt es sich um Aufwärm-, Koordinations,- Team- und Wettspiele, die ohne viel Aufwand von Übungsleiterinnen und Übungsleitern in Übungsstunden, von Lehrerinnen und Lehrern im Schulsport und im Sprachunterricht, von Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der bewegten Pause und während der Betreuungszeiten eingesetzt werden können.

 

Die Bildergalerie zur Veranstaltung finden Sie hier.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 06. 2022 bis 12. 06. 2022 - 15:30 Uhr

 

11. 06. 2022 - 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr

 

25. 06. 2022

 

Vereins-Helden