Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Corona-Krise: „Kompetenzteam Sport“ will Sportvereine unterstützen

23. 03. 2021

Allen Sportvereinen im Landkreis Oldenburg noch mehr Unterstützung und Handlungssicherheit als bisher während der Corona-Krise bieten: Mit diesem Ziel hat das neue „Kompetenzteam Sport“ seine Arbeit aufgenommen. In einem Online-Meeting legten die Vertreter des Landkreises, Kreissportbundes und einiger Mitgliedsvereine einen ersten Handlungsrahmen fest.
„Wir wollen unsere Sportvereine in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich unterstützen“, sagt Inga Marbach, Sportreferentin in der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land. Ziel solle es sein, Kräfte zu bündeln und somit den Ehrenamtlichen in den Vereinen Arbeit ab-zunehmen. „Aktuell versucht jeder Verein für sich, die aktuelle Verordnung zu lesen und zu interpretieren oder angepasste Hygienekonzepte zu erstellen. Mit gemeinsamen Aus-arbeitungen können wir dort mit Sicherheit helfen “, so Marbach.
Die Sportreferentin vertritt, gemeinsam mit Holger Kreye, stellvertretender Vorsitzender, den Kreissportbund im Kompetenzteam. Aus der Kreisverwaltung kommen Martin Ahl-richs (Leiter Jugendamt), Dirk Emmerich (Jugendamt) und Sabine Düver (Beratungsstelle Ehrenamt) hinzu. Und: Mit Dirk Wintermann (TSV Großenkneten), Ingo Kühling (TSG Hatten-Sandkrug), Marco Löwenstein (Schwimmverein Ganderkesee) und Tim Gersner (TV Neerstedt) gehören auch vier Vereinsvertreter dem Kompetenzteam an.
Gemeinsam will man zunächst Klarheit über die Sportstättennutzung und Sportausübung schaffen, die Kommunikation mit den Vereinen zu den aktuellen Verordnungen, wie bei-spielsweise durch einfachere Schaubilder, verbessern und eine Bedeutung von mögli-chen Schnelltests im Landkreis erarbeiten. „Viel Vereine sind verunsichert und wissen gar nicht, dass Sport in der jetzigen Zeit möglich ist – das müssen wir ändern“ so Holger Kreye. In weiteren Schritten sollen auch einheitliche Hygienekonzepte erstellt, Ehren-amtsunterstützung vorangetrieben und der Einsatz eines Digitalpaktes Sport auf den Weg gebracht werden. „Die Motivation im Team ist groß“, berichtet Dirk Wintermann. „Gemein-sam wollen wir das Bestmögliche für den Sport herausholen – und ich bin davon über-zeugt, dass uns das gelingt.“
Das Kompetenzteam Sport soll künftig regelmäßig tagen. Vereinsvertreter, die Ideen und Anregungen einbringen möchten, können sich an Inga Marbach (04481/9373343 oder ) wenden.

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 04. 2024 bis 28. 04. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

04. 05. 2024

 

07. 05. 2024

 

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.