Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hans-Georg Ahrens lebt für den Handball und seinen Verein

24. 02. 2022

Einen großen Bahnhof hat die Turnerschaft Hoykenkamp Vereinsmitglied Hans-Georg Ahrens bereitet. Während der Arbeiten in der neuen Sporthalle des Vereins wurde der 65-Jährige vom Hoykenkamper Vorstand und Horst Bokelmann, Stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbund Landkreis Oldenburg, im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ für sein großes Engagement geehrt.

Der Ur-Hoykenkamper ist sozusagen die gute Seele der Turnerschaft, insbesondere der Handballer, deren Abteilungsleiter er seit 2009 ist. Zunächst hat der heute 65-Jährige selbst von Kindheit an im Verein Handball gespielt und war mit seiner Mannschaft erfolgreich bis in die Oberliga Nordseeliga. Nach seiner aktiven Zeit hat sich Hans-Georg Ahrens dann vor allem der Förderung des Handball-Nachwuchses verschrieben. Er trainierte männliche und weibliche Jugendmannschaften, insbesondere die männliche B-Jugend der Turnerschaft, und organisierte Feldturniere auf dem Sportplatz des Vereins.  Außerdem betreute er über Jahre hinweg die 1. Herrenmannschaft der Grün-Roten.

„Hans-Georg Ahrens hat ein unglaubliches Netzwerk aufgebaut, er holt die richtigen Leute zusammen und von seinen Kontakten profitiert der Verein enorm“, sagt Burkhard Garmhausen, Vorsitzende der Turnerschaft Hoykenkamp. Ahrens erkannte schon früh, dass die Zukunft in der Jugend liegt. Während seiner Amtszeit motivierte er mehr als 10 Trainer zum Erwerb einer C- bzw. B -Lizenz. Die Trainer sollten vor Allem den Jugendbereich leistungsmäßig nach vorne bringen.  Diese Investition zahlte sich aus und ist Fluch und Segen gleichzeitig: Mittlerweise spielen alle Hoykenkamper Jugendteams dort wo es möglich ist, in der Landesliga oder sogar Oberliga. Das hat zur Folge, dass immer mehr talentierte Spieler und Spielerinnen den Weg nach Hoykenkamp finden und Trainingszeiten nötig sind.

Auf sein Drängen hin nahm die Idee eines Trainingshallen-Neubaus Gestalt an. „Er hat die Sache gemeinsam mit seinen Handballern maßgeblich vorangetrieben und letztendlich alle überzeugt, den Gang durch die Instanzen anzugehen“, lobt Burkhard Garmhausen. Und nicht nur das: Kaum war der Neubau genehmigt, betätigte sich Hans-Georg Ahrens als Bauleiter – neben seiner Tätigkeit als Inhaber eines Gerüstbau-Betriebs. Seinem Einsatz und seinen Kontakten ist es zu verdanken, dass der Neubau der Halle extrem schnell vorangeht - trotz der Materialkrise in der Baubranche. Um die Kosten zu senken, leistet Hans-Georg Ahrens – unterstützt von seinen Handballern und weiteren Vereinsmitgliedern - unzählige Arbeitsstunden auf der Baustelle. Seinem Engagement ist es maßgeblich zu verdanken, wenn die Hoykenkamper Anfang des kommenden Jahres den Hallen-Neubau einweihen können.

Hans-Georg Ahrens, in Handballerkreisen besser als "Hansi" bekannt, macht nicht viele Worte, sondern packt überall dort an, wo es nötig ist. Viele Ereignisse, wie das jährliche Maibaum-Aufstellen, organisiert er ohne viel Aufsehen. „Hansi ist ein Macher, ein Praktiker“, sagt Garmhausen.

Unter großen Applaus überreichte KSB-Vorstandsmitglied Horst Bokelmann neben einer Ehrenamts-Urkunde, auch einen Präsentkorb.

„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes Niedersachsen und soll Vereinsmitgliedern die Möglichkeit geben, Ehrenamtliche zu überraschen und für ihre Verdienste zu ehren. Im Fokus stehen dabei vor allem Helferinnen und Helfer aus der zweiten Reihe, die sonst nicht im Rampenlicht stehen. Die Entscheidung sowie die Gestaltung des Überraschungsmomentes liegen beim jeweiligen Verein.

Vereine aus dem Landkreis, die einen Kandidaten in ihren Reihen haben, können sich bei Neele Drechsel vom Kreissportbund (Mail: oder Telefon: 04481/93733-42) melden.

 

Bild zur Meldung: Hans-Georg Ahrens lebt für den Handball und seinen Verein

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 04. 2024 bis 28. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

04. 05. 2024

 

07. 05. 2024

 

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.