Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Immer in Bewegung mit dem Sportabzeichen: LzO unterstützt Kreissportbund

18. 02. 2022

Während bei den Olympischen Winterspielen in Peking alle Medaillen vergeben sind und somit der Vergangenheit angehört, richtet der Kreissportbund Landkreis Oldenburg den Blick in die Zukunft. In diesen Tagen startet das KSB-Team mit den Schulen und Vereinen in das Sportabzeichen-Jahr 2022. Finanzielle Unterstützung gibt es dabei von der LzO, die 1000 Euro aus Mitteln des LzO-Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“ zur Verfügung stellt. „Mit dieser Unterstützung wollen wir dazu beitragen, dass die Sportbünde mit ihren zahlreichen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern künftig noch mehr Sport- und Olympiabegeisterte für eine Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen gewinnen können“, erklärt Jörg Niemann, stellvertretender Direktor der Lzo für das Privatkundengeschäft des Landkreises Oldenburg und der Stadt Delmenhorst, bei der offiziellen Übergabe der Förderung an Dieter Holsten, Ingolf Bahr und Inga Marbach vom Kreissportbund Land-kreis Oldenburg.


Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes, verliehen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Innerhalb des Breitensportes bietet das Deutsche Sportabzeichen bereits seit über 100 Jahren jedem Sportler die Möglichkeit, sein ganz „persönliches Olympia“ über alle Altersstufen hinweg zu erleben. Bei den drei Leistungsstufen sowie vier Disziplingruppen orientiert man sich an den motorischen Grundfähigkeiten, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.


Die Sparkassen in Deutschland fördern das Deutsche Sportabzeichen seit 2008 als offizieller Partner und Förderer. „Im Rahmen dieser sportlichen Kooperation ist es uns besonders wichtig, den olympischen Gedanken weit in unsere heimische Region zu tragen“, sagt Jörg Niemann: „Sport bedeutet, Standorte lebenswert zu machen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft dauerhaft zu stärken.“ Da sei gerade in diesen Zeiten, in denen das sportliche Treiben vor allem in den Ver-einen auf ein Minimum heruntergefahren wurde, wichtig.


Dass Corona das Sporttreiben in den vergangenen Jahren beeinträchtigt hat, machte sich auch in der Auswertung von Ingolf Bahr, Beauftragter für Sportabzeichen im Landkreis Oldenburg, für das Jahr 2021 bemerkbar. Bisher wurden 1249 Sportabzeichen an Absolventinnen und Absolventen ausgestellt, weitere könnten nach Meldung der Vereine und Schulen aber noch kommen. „Wir stellen seit der Corona-Pandemie einen Rückgang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest“, er-zählt Bahr. Immerhin: Im Vergleich zum Jahr 2020 lässt sich bereits wieder ein positiver Trend feststellen – wenn auch nur leicht. „Wir planen im Landkreis in diesem Jahr aber wieder Veranstaltungen wie die Grundschul-Challenge und den Sportivationstag. Und es gibt die Idee von weiteren Aktionen die wir umsetzen wollen, um wieder mehr Menschen vom Sportabzeichen und dem Sporttreiben an sich zu begeistern“, kündigt Bahr an.

 

Bild zur Meldung: Immer in Bewegung mit dem Sportabzeichen: LzO unterstützt Kreissportbund

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 04. 2024 bis 28. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

04. 05. 2024

 

07. 05. 2024

 

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.