Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Sport verbindet Menschen" beim Ahlhorner SV

10. 11. 2021

Wie bringt man Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Prägung zusammen? Wie stärkt man das soziale Miteinander? Wie schafft man Vertrauen und Bindung? Die Filmreihe „Sport verbindet Menschen“ des LandesSportBund Niedersachsen zeigt an praktischen Beispielen, welche vielfältigen Möglichkeiten der Sport bietet. Porträtiert werden unterschiedliche Menschen und Vereine, die sich mit den Mitteln des Sports für eine offene und vielfältige Gesellschaft einsetzen und damit auch ein Zeichen gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus setzen. Im dritten Teil wird der Ahlhorner SV mit seinem Fußballangebot für Kinder vorgestellt. „Der Verein existiert seit 100 Jahren und hat sich immer wieder an gesellschaftliche Veränderungen angepasst“, sagt der 1. Vorsitzende Andreas Krems. In den letzten 20 Jahren wurde ein besonderer Schwerpunkt auf das Thema Integration gelegt – auch weil mittlerweile sieben von zehn Ahlhornern einen Migrationshintergrund haben. „Zu uns kommen Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlicher kultureller und sozialer Prägung. Und es ist schön zu sehen, wie sich diese Vielfalt im Verein zusammenfügt“, so Andreas Krems. Für den sozialen Zusammenhalt sorgt unter anderem der Trainer und Sportwart Engin Akcay: „Als Trainer möchte ich etwas von dem zurückgeben, was ich selbst im Sportverein erfahren habe: Gemeinschaft, Teamgeist und Respekt.“ Der Ahlhorner SV ist seit 2011 Stützpunktverein im Bundesprogramm Integration durch Sport. Er zeichnet sich insbesondere durch seine umfassende Kinder- und Jugendarbeit im Fußball für Jungen und Mädchen aus.

http://www.ahlhorner-sportverein.de/

https://www.lsb-niedersachsen.de/inte... https://integration.dosb.de

 

Bild zur Meldung: "Sport verbindet Menschen" beim Ahlhorner SV

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 04. 2024 bis 28. 04. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

04. 05. 2024

 

07. 05. 2024

 

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.