Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das ist der Arbeitsalltag eines BFDlers beim Kreissportbund

23. 04. 2021

In diesem Video zeigt euch Jonas, unser BFDler, seinen typischen Arbeitsalltag. Schaut doch mal rein! Weitere Infos rund um ein BFD beim KSB, inklusive Podcast, Videos usw, findet ihr hier.

 

Hier findet ihr zudem ein Zeitungsinterview mit Jonas, wo er sein BFD mit vielen weiteren Infos beschreibt.

 

Die Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land beschäftigt jedes Jahr einen Bundesfreiwilligendienstler oder eine Bundesfreiwilligendienstleistende. Auch ab dem 1. August 2021 ist die Sportregion, unter Federführung des Kreissportbund (KSB) Landkreis Oldenburg, wieder auf der Suche nach einem BFD‘ler. Wir haben mit dem aktuellen BFD‘ler Jonas Brandt über den Freiwilligendienst, seinen Arbeitsalltag und seine Begeisterung für den Sport gesprochen.

 

Hallo Jonas, erkläre doch einmal, was ein Bundesfreiwilligendienst überhaupt ist und warum du dich dazu entschieden hast.

In einem Bundesfreiwilligendienst können sich Menschen für das Allgemeinwohl engagieren. Das ist unter anderem im Sport, wie beim KSB für ein kleines Taschengeld möglich. Ich habe die Gelegenheit genutzt, weil man sich durch dieses Jahr einfach persönlich weiterentwickelt und seine Sozialkompetenzen stärkt. Man hat eine 39-Stunden-Woche und hat natürlich auch seine Urlaubstage. Übrigens mehr als der ein oder andere Mitarbeiter (lacht).

 

Was genau sind deine Aufgaben beim KSB?

Ich bin für die Pressearbeit zuständig und betreue die Social Media-Plattformen des KSB. Hier gibt es immer aktuelle Informationen, aber hin und wieder auch ein kleines Quiz oder Gewinnspiele. Außerdem organisieren und planen die hauptamtlichen Mitarbeiter viele Veranstaltungen. In diese Planungen werde ich mit eingebunden. Dadurch lernt man unfassbar viele Leute kennen – und auch die Durchführung solcher Veranstaltung macht total viel Spaß. Es ist einfach ein ganz besonderes Gefühl, nach so einer langen Planungsphase, den Erfolg der ganzen Arbeit zu sehen und wie viel Spaß die Teilnehmer haben.

 

Um was für Veranstaltungen handelt es sich dabei?

Ich bin beispielsweise bei den Planungen für ein Fußballturnier, der World Wide Soccer Cup, oder eine Sportassistenten-Ausbildung aktiv eigebunden. Die Sportassistenten-Ausbildung ist quasi die Vorstufe zur Trainerlizenz für Jugendliche. Bei dieser Ausbildung bin ich dann sozusagen „Lehrer“ und leite die sportpraktischen Stunden. Außerdem gibt es noch Sportabzeichen-Challenges mit den Schulen, die auch von uns organisiert werden. Hier unterstütze ich in der Vorbereitung und auch vor Ort. Und dann gibt es noch ein eigenes Projekt, das man im Rahmen seines BFD mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen umsetzt. Man kann schon sagen, dass es einfach unfassbar viel Spaß macht.

 

Du machst dein BFD ja beim Kreissportbund. Bist du denn da auch selber sportlich aktiv oder ist es eher ein Bürojob?

Nein, definitiv nicht. Im Rahmen des BFD trainiere ich auch die Fußball-G-Jugend der TSG Hatten-Sandkrug und helfe beim Schwimmtraining, ich stehe also mehrfach die Woche auf dem Fußballplatz oder eben im Schwimmbad. Außerdem übernehme ich auch viele Fahrdienste und andere Tätigkeiten. Von einem reinen Bürojob sind wir also recht weit entfernt.

 

Jonas, dein BFD läuft nun schon seit neun Monaten. Warum lohnt sich ein BFD beim Kreissportbund?

Es ist vorallem die Vielfalt am Arbeitsplatz. Es ist eigentlich kein Tag wie der andere. Die Mischung zwischen Social Media Accounts führen, selber auf dem Sportplatz aktiv sein, Besorgungen erledigen, Projekte zu planen oder auch einfach mit tollen Kollegen zusammenzuarbeiten macht dieses BFD einfach zu einem Job, den sich eigentlich keiner entgehen lassen sollte.

 

Fragen zum BFD bei der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land beantwortet Jonas Brandt (04481 93733 42 oder ) Bewerbungen nimmt Sportreferentin Inga Marbach (04481 93733 43 oder ) entgegen.

 

Bild zur Meldung: Jonas at work

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 04. 2024 bis 28. 04. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

04. 05. 2024

 

07. 05. 2024

 

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.