Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einladung zur Vorstellung des neuen Hochleistungs-Flugzeuges des Luftsportvereins Hude e. V. in Ganderkesee

23. 08. 2019

 

Verein investiert hohen Geldbetrag für die Ausbildung Jugendlicher und Erwachsener und den fliegerischen Spaß

 

Pressinformation vom 23. August 2019

 

 

Am kommenden Sonntag, 25. August 2019 wird der Taurus, das neue Hochleistungs-Vereinsflugzeug den Mitgliedern übergeben. Der LSV Hude hat mit finanzieller Unterstützung von Mitgliedern ca. 110.000 Euro investiert, um für die fliegerische Zukunft gerüstet zu sein. Es wurden dabei keine Fördermittel in Anspruch genommen. Dieses Flugzeug ist bisher einzigartig im Weser-Ems Gebiet.

 

Wir laden ein zur Präsentation und zum Mitflug am Sonntag 25. August 2019 um 15 Uhr auf dem Vorfeld des Flugplatzes Ganderkesee.

 

Der Ausbildungsleiter Norbert Lautner, der hauptberuflich als Kapitän von Langstreckenflugzeugen tätig ist, hat zusammen mit erfahrenen Vereinsmitgliedern und dem Vertriebsmitarbeiter des Herstellers den Taurus vor rund 2 Wochen übernommen und ausführlich getestet, so dass jetzt die Ausbildung beginnen kann. Piloten mit bestehenden Lizenzen für Flugzeuge, Ultraleichtflugzeuge oder Segelflugzeuge benötigen nicht unbedingt einen Neuanfang, sondern können durch die Vereinsinterne Umschulungen später den Taurus selbst fliegen. Besonders Anfänger, meistens Jugendliche aber auch Erwachsene, haben im Sommer Ferien oder Urlaub und möchten ohne Unterbrechungen einen Flugschein machen. Dafür ist der Taurus hervorragend geeignet, denn der Taurus ist als Segelflugzeug selbststartfähig und benötigt kein Startteam.

 

 

Über das Flugzeug - über den Taurus

Der Taurus ist ein selbststartendes UL-Segelflugzeug mit einem Klapptriebwerk. Im Gegensatz zu einem reinen Segelflugzeug sitzen der Pilot und der Gast oder Schüler nebeneinander. Das Besondere ist aber, dass kein Startteam benötigt wird, denn üblicherweise gibt es ein Schleppflugzeug oder ein Seil, den Treckerfahrer und die Helfer, also immer ein Team mit 6-7 Personen. Beim Taurus kann der Pilot das Flugzeug selbst aus dem Hangar schieben und mit Hilfe des Motors rollen und starten. In der Luft, nach ca. 10 Flugminuten, wird er Motor ausgeschaltet, das gesamte Triebwerk klappt ein und es wird Segelflug betrieben. Sollte dann irgendwann die Thermik fehlen oder sollte der Weg bis zum Heimatflugplatz per Segelflug nicht reichen, so muss keine Außenlandung gemacht werden, vielmehr wird der Motor auf Knopfdruck ausgeklappt, gestartet und es geht sicher nach Hause. Zudem verfügt der Taurus über eine „Gesamtrettungssystem“. Das bedeutet, dass im äußersten Notfall an einem speziellen Hebel gezogen wird, ein großer Rettungsschirm schießt heraus und das gesamte Flugzeug mit den Passagieren hängt an einem sehr großen Fallschirm und landet sicher.

 

 

Mitfluggelegenheit für Pressevertreter

Gerne können Vertreter der Presse an diesem Tag eine Runde in diesem Flugzeug zusammen mit einem erfahrenen Fluglehrer mitfliegen. Es sind begrenzte Plätze vorhanden, ich bitte um eine Terminabsprache unter 0151 560.800.80.

 

 

 

Präsentationsort:

Vor der Flugzeughalle des Segelflugvereins aus dem Flugplatz Ganderkesee. Wenn Sie durch die Abflughalle unter dem Tower in Richtung Landebahn gehen, ist rechts ein Tor. Von dort aus sehen Sie in Richtung Osten und damit schon die Halle des LSV Hude. Zudem könnten Ihnen die Mitarbeiter des Towers in Ganderkesee den Weg zum Vorplatz zeigen. Den Tower kann man nicht übersehen, dort an der Tür klingeln.

 

Sie können mich aber auch telefonisch unter 0151 560.800.80 am Platz erreichen.

 

 

Ansprechpartner vor Ort sind für Sie:

Norbert Lautner, Ausbildungsleiter

Christoph Hoffmann, erster zugelassener Vereins-Pilot auf dem Taurus

Holger Voß, Vorstand

 

 

Hintergrundinformationen für die Redaktion:

 

LSV Hude: der Luftsport Verein Hude e.V. wurde 1951 gegründet und verfügt über die beiden Luftfahrt-Sparten „Segelflug“ und „Modellflug“. Die Segelflieger, ihr Schleppflugzeug und das selbststartende Segelflugzeug Taurus sind auf dem Atlas Airfield in Ganderkesee zuhause, während die Modellflieger über einen eigenen Flugplatz in Hude verfügen. Der Luftsportverein LSV Hude e.V. zählt über 100 Mitglieder. www.lsv-hude.de

 

***************************************************************

Herausgeber dieser Presseinformation:

Luftsportverein Hude e.V.

Jürgen R. Grobbin (Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internetauftritt)

Kontakt: 0151 - 560.800.80 -  presse@lsv-hude.de

 

Bild zur Meldung: Das neue Hochleistungs-Flugzeug der Taurus

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 03. 2024 bis 28. 03. 2024

 

12. 04. 2024 bis 28. 04. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

04. 05. 2024

 

Vereins-Helden

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "www2.trainersuchportal.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "www2.trainersuchportal.de"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.